BRANDaktuell | 2024

 

 Keine regelmäßigen Öffnungen in der Winterpause

Aber manchmal Einblick während der Arbeitszeit möglich:

Samstags 11 - 13 Uhr

 Fragen Sie nach!

 

 

FÜHRUNGEN (AUCH ZU ANDEREN ZEITEN)

BITTE ANFRAGEN UND BUCHEN UNTER:    post(at)feuerimrevier.de

 

 

 

RÜCK|BLICK

 

08.12.2023

WEIHNACHTSGESCHENKE FÜRS FEUER.WEHRK

Dreierpack  im Anrollen

 

 

 Verladen Kran MK25

 

 

Zu guter Letzt: Große Weihnachtsgeschenke fürs FEUER.WEHRK

Drei Sattelzüge und eine Museumscrew machten sich auf den Weg nach Niederkassel zum Chemiepark Lülsdorf. Die Werkfeuerwehr der Lülsdorf Functional Solutions GmbH (Evonik) hat drei Feuerwehrfahrzeuge außer Dienst gestellt und entschieden, sie dem FEUER.WEHRK in Hattingen zu schenken. „Das Feuerwehrmuseum hat uns mit seinem Konzept der Präsentation der Geschichte von Werkfeuerwehren so überzeugt, dass wir uns freuen, unsere Veteranen dorthin zu schicken und gut aufgehoben wissen“, sagt Conny Eilitz, der Leiter der Werkfeuerwehr Evonik bei der Übergabe an Museumsleiter Hartmut Schlüter.

Angeführt werden die Roten Riesen von einem imposanten Krupp Kranwagen MK25, Baujahr 1987, gefolgt von einer Drehleiter Iveco DLK 18-12, Baujahr 1990, und einem Einsatzleitwagen Ford Transit von 2001.

 

Verladen Einsatzleitwagen

 

Verladen DL18

 

Gesponsert wurde die Abholung von der Firma Schütz-Transporte Bochum. Mit vereinten Kräften der Museumscrew, der Spedition und der Werkfeuerwehrleute wurde der Dreier-Geschenkpack in Lülsdorf verladen.

Die offizielle Übergabe an das FEUER.WEHRK fand unter Begleitung der Geschäftsführung Dr. Dirk Röttger (rechts) und Johannes Krämer (links) statt. Werkschutzleiter Conny Eilitz (2.v.l.) übergibt den Schatz an Museumsleiter Hartmut Schlüter. Alle versprachen im neuen Jahr ihre Veteranen im Museum zu besuchen.

 

bergabe vl Krmer Eilitz Schlter Rttger

 

Museumsleiter Schlüter zeigte sich begeistert über die Übernahme des Fahrzeugensembles: „Selten bekommt man mehrere Fahrzeuge eines Standortes, die quasi gemeinsam ihren Dienst getan haben und noch seltener denken die wirtschaftlichen Leiter historisch wie hier. Es war eine vorbildliche Kooperation, für die wir sehr dankbar sind.“

Zum Abschied waren alle aktuellen Feuerwehrautos vor der Werkfeuerwehrwache im Spalier mit blitzenden Blaulichtern aufgestellt und verabschiedeten ihre alten Freunde, die auf den drei LKW verladen an ihnen vorbeifuhren. Einige der Feuerwehrmänner zeigten sich gerührt.

In Hattingen angekommen, wurden die Fahrzeuge zunächst unter Dach und Fach gebracht. Für ihre endgültige Platzierung sind beträchtliche Umräumbewegungen im Museum erforderlich. Rechtzeitig zum Saisonbeginn am 1. Mai 2024 werden sie in neuer Umgebung für Besucher zu sehen sein. Von Abholung, Transport und Umstellung wird dann auch ein Videoclip im Museum berichten.

Mit dieser spektakulären Aktion endet ein erfolgreiches Jahr 2023 des FEUER.WEHRKs, das ja kürzlich auch mit dem 2. Platz des Hattinger Heimatpreises ausgezeichnet wurde. So kann es weitergehen…

 

Anfang

Copyright © 2024 FEUER.WEHRK - Das Feuerwehrmuseum e.V.. Alle Rechte vorbehalten.